BlumenHH5
 

Giesskanne80Gartentipps und Gartentricks


Da lacht der Kleingärtner:  Das ist nicht der Bau eines mutierten Maulwurfs, sondern ein Hügelbeet. 

Auch wenn der Apfel bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt, sollte man ihn vorher im reifen Zustand ernten.

Das Insektenhotel: Diese selbst gebaute Insektenabsteige der Luxuskategorie ist wohl die größte in unserer Kolonie.

 

 

Liebe Gartenfreunde,

in dieser Rubrik werden wir nach und nach Beiträge sammeln, die sich mit der Gartenpraxis beschäftigen. Dazu wird unsere Gartenfachberatung informative Artikel beisteuern, aber wir hoffen auch, dass möglichst viele Gartenfreunde ihre gärtnerischen Kenntnisse und Erfahrungen hier weiterverbreiten. Unter diese Rubrik fallen beispielsweise Themen wie:

  • Anbau, Aufzucht, Bewirtschaftung und Pflege von Pflanzen im Kleingarten;
  • Anbaumethoden und Düngung;
  • Vorstellung von neuen und alten Gartenpflanzen;
  • Gartengeräte (Empfehlung und Einsatz);
  • Tiere im Garten (Nutztiere, Schädlinge etc.);
  • Anlage verschiedener Bereiche eines Nutzgartens;
  • Rezepte aus Gartenprodukten;

Dabei sollte der Fokus immer auf der kleingärtnerischen Nutzung und der ökologischen Komponente liegen. Wer hier Empfehlungen für chemische Keulen zur Schädlingsbekämpfung sucht oder Tipps für die Aufstellung von Partyzelten benötigt, wird auf dieser Seite nicht auf seine Kosten kommen.
Wenn man Informationen zu bestimmten Gartenthemen benötigt, kann man natürlich auch direkt per Mail bei uns oder bei der Gartenfachberatung anfragen. Wir werden dann versuchen diese Anfragen zu beantworten und das Thema gegebenenfalls gleich als Artikel in diese Rubrik mit aufnehmen.

Wir freuen uns jetzt schon auf reges Interesse und auf viele engagierte Kleingartenjournalisten.

Yeti1